Statistik für Informatiker SoSe 18

Aktuelles

• Die Klausureinsicht zur Nachklausur wird am 26.11. um 14 Uhr im Raum 05-522 stattfinden.

Klausur

• Die Klausur findet am 07.08., um 14 Uhr, im Raum C01 statt.
  • Es kann ein beidseitig handschriftlich beschriebenes DIN A4-Blatt in die Klausur mitgenommen werden.
  • Es empfiehlt sich einen Taschenrechner mit in die Klausur zu nehmen. Der Taschenrechner sollte nicht programmierbar oder funkfähig sein.
  • Machen Sie sich bitte mit den Quantiltabellen, siehe hier, vertraut. Alle Quantiltabellen, die Sie in der Klausur benötigen, erhalten Sie in der Klausur

Allgemeine Informationen

• Dies ist die Website zur Übung der Vorlesung "Statistik für Informatiker", die Seite zur Vorlesung finden Sie hier.
  • Die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen ist die Voraussetzung für die Klausurzulassung.
  • Erfolgreiche Teilnahme bedeutet hierbei Anwesenheit während der Vorlesung und den Übungsgruppen, regelmäßige Abgabe der Übungszettel und Erreichen von mindestens 50 % der Übungspunkte. Darüber hinaus muss einmal eine Aufgabe in der Übung vorgerechnet werden.
  • Die Übungsblätter werden montags nach der Vorlesung im Reader hochgeladen.
  • Am Anfang müssen Sie sich für eine feste Übungsgruppe entscheiden. Außerdem soll die Abgabe in festen 2er-Gruppen erfolgen. Ihr Partner bzw. Ihre Partnerin muss in derselben Übungsgruppe sein.
  • Bei Fragen zum Übungsbetrieb schicken Sie mir eine Mail: tischlue@uni-mainz.de
  • Bei Fragen zu den Übungsaufgaben/Vorlesungsinhalten wenden Sie sich bitte an den Übungsleiter ihrer Übungsgruppe.

Übungsgruppen

Nr.TerminRaumÜbungsleiterE-Mail
1Mi. 8-10 Uhr04-230Lukas Metzdorflmetzdor@students.uni-mainz.de
2Mi. 16-18 Uhr04-230Peter Langpelang@students.uni-mainz.de
3Do. 14-16 Uhr04-230Lukas Metzdorflmetzdor@students.uni-mainz.de
4Fr. 8-10 Uhr04-230Stefan Faldumsfaldum@students.uni-mainz.de
5Fr. 10-12 Uhr05-522Manfred Faldummfaldum@students.uni-mainz.de

Übungsbetrieb

• Die Übungsblätter erscheinen jeweils montags und müssen bis um 15 Uhr des Montags der darauf folgenden Woche abgegeben werden.
  • Jedes Übungsblatt besitzt einen Theorie- und einen Programmierteil. Die Abgabe des Theorieteils soll handschriftlich geschehen, die Kästen zur Abgabe befinden sich im 4-Stock. Die Abgabe des Programmierteils soll per Mail an die oben angegebene Mail-Adresse ihres Tutors erfolgen.
  • Bitte schicken Sie Ihre Mail Abgabe rechtzeitig ab. Verspätete Abgaben werden nicht bewertet.
  • Abgabe bitte in festen Zweiergruppen!
  • Die Korrektur ihres Zettels erhalten Sie in der Übungsgruppe.

Damit Ihre Programmier-Abgabe bewertet wird, müssen folgende Formalitäten erfüllt werden:

1. Der Code muss genügend kommentiert sein.
  2. Der Betreff der Mail muss lauten: Name1_Name2_BlattX
  3. Pro Abgabe eine R-Datei mit Name: Name1_Name2_BlattX.R
  4. Vermeiden Sie Umlaute, z.B. schreiben Sie ae statt ä und ss statt ß.
  5. Nur lauffähiger Code wird bewertet.
  6. Bitte geben Sie bei der ersten Abgabe die vollen Namen und Matrik.Nr. der Gruppenmitglieder an.
  7. Bitte drucken Sie zusätzlich Ihren Code aus und fügen Sie diesen zu Ihrer restlichen Abgabe hinzu.