Statistik für Informatiker SS21

Aktuelles

  • Die Übung der Gruppe 5 findet in der Woche 10.-16.05. nicht am Donnerstag (Feiertag), sondern am Dienstag, dem 11.05., von 12-14 Uhr. Alle Übungen in dieser Woche finden im Allgemein-Kanal des Teams statt, so dass die Teilnehmer der Gruppe 5, die nicht zu dem Ersatztermin am Dienstag können, die Gelegenheit haben, eine andere Übung zu besuchen.

 

Allgemeine Informationen

  • Dies ist die Webseite der Übungen der Vorlesung "Statistik für Informatiker" im SS21, die Seite zur Vorlesung von Prof. M. Birkner finden Sie hier.
  • Die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen ist Voraussetzung für die Klausurzulassung.
  • Erfolgreiche Teilnahme bedeutet hierbei regelmäßige Abgabe der Übungszettel und Erreichen von mindestens 50% der Übungspunkte.
  • Jeder Studierende hat die Möglichkeit im Laufe des Semesters 2 zusätzliche Punkte zu bekommen, wenn er eine eigene Lösung erfolgreich vollständig in der Übung vorstellt.
  • Die Übungsblätter und Datensätze werden in Moodle erscheinen und abgegeben (Details - siehe unten). Melden Sie sich in JOGU-StINe für die Statistik für Informatiker an, dann wird der Kurs "Statistik für Informatiker" für Sie in Moodle sichtbar.
  • Für die jeweiligen Übungsgruppen können Sie sich nach der ersten Vorlesung bis zum Ende der ersten Vorlesungswoche im Moodle anmelden (Details - siehe unten).
  • Die Tutorien werden in Microsoft Team "Statistik für Informatiker SS21" gehalten (Zugangsdaten werden in Moodle im Abschnitt „Wichtige Links und Informationen” bekanntgegeben). Die Übungen fangen in der 2. Vorlesungswochen an. Sollten Sie den Kanal zu Ihrer Übung in Microsoft Teams nicht vor Ihrer Übung sehen, wenden Sie sich bitte per Mail an Ihren Übungsleiter.
  • Verantwortlich für den Übungsbetrieb ist Iulia Dahmer.

Vorlesung

  • Die Vorlesung findet  mittwochs  von 12 bis 14 Uhr online statt. Dazu wird das Videokonferenzsystem BigBlueButton verwendet. Folgen Sie dazu zur Vorlesungszeit einfach diesem Link: https://bbb.rlp.net/b/bir-dz5-4pl-uls. Den Zugangscode finden Sie in Moodle im Abschnitt „Wichtige Links und Informationen”. Deaktivieren Sie bitte Ihre Kamera und Ihr Mikrofon, damit die Übertragung so flüssig wie möglich ist. Es steht ein Chat zur Verfügung.
  • Für die Sitzung am Mittwoch, den 14. April 2021, um 12:15 Uhr wird es einen gesonderten Link geben, der nicht nur in Moodle, sondern auch auf der Homepage von Professor Birkner und hier ganz oben veröffentlicht werden wird.
  • Die Vorlesung wird aufgezeichnet. Die Aufzeichnung ist nach einem (möglicherweise etwas andauerndem) Upload in Moodle oben rechts im Block „Panopto” unter „Abgeschlossene Aufnahmen” verfügbar.

Informationen zur Abgabe der Übungsblätter

  • Die Übungsblätter und Datensätze erscheinen im Moodle mittwochs und müssen bis um 23 Uhr des darauf folgenden Donnerstags über Moodle abgegeben werden (Details - siehe unten). Das Blatt 0, das am 14. April 2021 erscheint, wird nicht abgegeben und nicht bewertet.
  • Am Anfang müssen Sie sich für eine feste Übungsgruppe entscheiden. Die Abgabe soll dann in festen 2er-Abgabegruppen innerhalb Ihrer Übungsgruppe erfolgen. Bitte tragen Sie sich mit Ihrem Partner in dieselbe Übungsgruppe im Moodle und dann in die 2er-Abgabegruppe ein (Details, siehe unten).
  • Die Abgabe erfolgt in Moodle im Abschnitt „Abgabe”. Klicken Sie dazu auf „Abgabe Blatt xy” und dann auf „Abgabe hinzufügen”. Nun ist es möglich pro Abgabegruppe eine Abgabe hochzuladen. Die Abgabe besteht aus zwei Files: eine R-Datei (die Übungsblätter beinhalten mindestens eine R-Aufgabe) und eine pdf-Datei mit der Lösung der theoretischen Aufgaben und dem R-Code.
  • Es steht Ihnen frei zur Auswahl die Lösung der theoretischen Aufgaben handschriftlich zu schreiben und anschließend abzufotografieren oder einzuscannen (hierzu gibt es z.B. verschiedene Handy-Scanner-Apps) oder am Computer zu schreiben. Konvertieren Sie die Lösung der theoretischen Aufgaben gemeinsam mit dem R-Code anschließend zu einer einzigen pdf-Datei (pro Abgabegruppe).  Die Datei benennen Sie bitte nach dem Schema „Blatt_xy_Nachname1_Nachname2.pdf”. Hierbei ersetzen Sie „xy” durch die Blattnummer und notieren die Nachnamen der Abgabepartner in alphabetischer Reihenfolge. Ebenso benennen Sie die R-Datei „Blatt_xy_Nachname1_Nachname2.R”.
  • Nachdem Ihr(e) Übungsleiter(in) Ihre Abgabe korrigiert hat, können Sie in Moodle im Abschnitt „Abgabe” unter „Abgabe Blatt xy” die korrigierte Version der Abgabe bzw. Kommentare dazu herunterladen und Ihre erreichte Punktzahl einsehen. Eine Übersicht über die Punktzahlen in Ihren bisherigen Abgaben finden Sie in Moodle links unter „Bewertungen”.

Damit Ihre R-Datei bewertet wird, müssen folgende Formalitäten erfüllt werden:

  • Der Code muss genügend kommentiert sein und jede Teilaufgabe soll eine eigene Überschrift bekommen.
  • Die R-Datei soll alle geforderten Plots erstellen und jeweils in einem Fenster anzeigen, nicht jedoch als Datei abspeichern.
  • Benutzen Sie keine Umlaute im Code.
  • Nur lauffähiger Code wird bewertet.
  • Sie sollen die Aufgaben ohne die Benutzung zusätzlicher Packages lösen (Ausnahmen werden im Aufgabentext genannt).

Übungsgruppen

Ein(e) Übungsleiter(in) bespricht in den Übungen die Aufgaben und es können Fragen gestellt werden. Die Übungen werden nicht aufgezeichnet, aber die Notizen, die in der Übung entstehen, können anschließend heruntergeladen werden. Außerdem ist es notwendig in einer Übungsgruppe angemeldet zu sein, um die Übungsblätter abgeben zu können.

Termine

Es werden voraussichtlich die folgenden sechs Termine für Übungen angeboten (Beginn ab der 2. Vorlesungswoche). Die Übungen beginnen alle um c.t. (cum tempore). Die endgültige Entscheidung über die tatsächliche Anzahl der Übungsgruppen (und der Zeiten) wird in der Institutsversammlung am 14. April stattfinden und hängt von der Anzahl der Studierenden ab, die sich für die Veranstaltung angemeldet haben.

Nr. Termin Übungsleiter(in) E-Mail
1 Mo. 14-16 Uhr Alexander Gieswinkel agieswin@students.uni-mainz.de
2 Mo. 16-18 Uhr Maximilian Jakob mjakob@students.uni-mainz.de
3 Di. 16-18 Uhr Leonard Bauer lbauer02@uni-mainz.de
4 Mi. 14-16 Uhr Iulia Dahmer idahmer@uni-mainz.der
5 Do. 14-16 Uhr Jonathan Klinge jklinge@students.uni-mainz.de
6 Fr. 8-10 Uhr Konstantin Heß kohess@students.uni-mainz.de

Anmeldung zu den Übungs- und Abgabegruppen

  • Die Anmeldung zu den Übungs- und Abgabegruppen erfolgt über Moodle und wird nach der ersten Vorlesung (Mittwoch, 14. April 2021 um ca. 14 Uhr) freigeschaltet. Die Anmeldung zu den Übungsgruppen ist bis Sonntag, den 18. April 2021 um 23:59 Uhr möglich, die Anmeldung zu den Abgabegruppen ist unbefristet.
  • Beachten Sie, dass die Anmeldung zu einer Abgabegruppe erst möglich ist, nachdem Sie sich zu einer Übungsgruppe angemeldet haben.
  • Um sich zu einer Übungsgruppe anzumelden, klicken Sie in Moodle im Abschnitt „Wichtige Links und Informationen” auf „Einwahl in die Übungsgruppen” und melden sich zu einer der Gruppen an. Ist eine Gruppe bereits voll, wird dies angezeigt. Denken Sie daran, auf „Meine Wahl speichern” zu klicken.
  • Nachdem Sie sich zu einer Übungsgruppe angemeldet haben, klicken Sie in Moodle (relativ weit unten) im Abschnitt „Materialien Übungsgruppe x” auf die Anmeldung in die Abgabegruppen und tragen Sie sich zu zweit in eine freie Abgabegruppe ein. Haben Sie noch keinen Abgabepartner, so werden Sie in der ersten Übung in der zweiten Semesterwoche vermittelt. Eine Einzelabgabe ist nur bei ungerader Teilnehmerzahl in einer Übung möglich. In diesem Fall muss man sich aus technischen Gründen trotzdem zu einer Abgabegruppe anmelden.
  • Innerhalb des Anmeldezeitraums ist es möglich die ausgewählte Übungsgruppe zu ändern. Gehen Sie dazu wieder in Moodle zu „Einwahl in die Übungsgruppen” und ändern Sie dort Ihre Wahl. Vergessen Sie bitte nicht sich vorher aus der Abgabegruppe wieder auszutragen.