Einführung in die Stochastik (Wintersemester 2020/21)

Aktuelles

  • Derzeit gibt es keine aktuellen Meldungen.
  • Ältere aktuelle Meldungen finden Sie in Moodle unter „Aktuelles (Archiv)”.

 

Allgemeines

  • Dies ist die Homepage der Veranstaltung „Einführung in die Stochastik” im Wintersemester 2020/21.
  • Aufgrund der COVID-19-Pandemie werden Vorlesung, Übungen und das Tutorium vollständig digital stattfinden.
  • Die Vorlesung wird von Prof. Dr. Matthias Birkner gehalten und findet per Live-Stream (und Video-Aufzeichnung) statt.
  • Erster Vorlesungstermin: Montag, 2. November 2020
  • Letzter Vorlesungstermin: Mittwoch, 10. Februar 2021
  • Die Bereitstellung sämtlicher Materialien zum Übungsbetrieb sowie der Vorlesungsvideos erfolgt über die E-Learning-Plattform JGU-LMS Moodle (im Folgenden kurz als „Moodle” bezeichnet). Weitere Materialien zur Vorlesung finden Sie auf der Homepage von Professor Birkner.
  • Verantwortlich für die Koordination des Übungsbetriebes ist Andreas Meier.
  • Denken Sie daran, sich in JOGU-StINe zur Veranstaltung anzumelden. Erst nach der Anmeldung in JOGU-StINe ist der Kurs „Grundlagen der Stochastik” in Moodle für Sie sichtbar.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung „Einführung in die Stochastik” ist verpflichtend für Studierende der Studiengänge Bachelor of Education Mathematik und Bachelor of Science Mathematik.
  • Das Modul „Grundlagen der Stochastik” des Bachelor of Science-Studiengangs beinhaltet neben der „Einführung in die Stochastik” auch noch ein Praktikum. Verantwortlich für den Praktikumsbetrieb ist Dr. Iulia Dahmer. Weitere Informationen finden Sie auf der zugehörigen Praktikums-Homepage.

 

Vorlesung

  • Die Vorlesung findet montags und mittwochs jeweils von 10:15 Uhr bis 12:00 Uhr live statt. Dazu wird das Videokonferenzsystem BigBlueButton verwendet. Folgen Sie dazu zur Vorlesungszeit einfach diesem Link. Den Zugangscode finden Sie in Moodle im Abschnitt „Wichtige Links und Informationen”. Deaktivieren Sie bitte Ihre Kamera und Ihr Mikrofon, damit die Übertragung so flüssig wie möglich ist. Es steht ein Chat zur Verfügung.
  • Etwa in der Mitte der Vorlesung wird es eine Vorlesungspause geben, in der Sie die Möglichkeit haben, Fragen an Professor Birkner zu stellen. Dazu können Sie entweder Ihr Mikrofon einschalten oder etwas in den Chat schreiben.
  • Die Vorlesung wird (mit Ausnahme der Vorlesungspause) aufgezeichnet. Die Aufzeichnung ist nach einem (möglicherweise etwas andauerndem) Upload in Moodle oben rechts im Block „Panopto” unter „Abgeschlossene Aufnahmen” verfügbar.
  • Auf der Homepage von Professor Birkner finden Sie die stets aktuelle Version der Vorlesungsnotizen und die annotierten Vorlesungsfolien.

 

Übungsaufgaben

  • Um den Vorlesungsstoff zu vertiefen und zu üben, erscheint wöchentlich ein Übungsblatt mit Aufgaben in Moodle. Außerdem ist das Bearbeiten der Übungsblätter notwendig, um zur Klausur zugelassen zu werden (Details dazu siehe unten im Abschnitt „Klausurzulassung”). Eine Besprechung der Aufgaben erfolgt in Übungsgruppen (Details dazu siehe Abschnitt „Übungsgruppen”).
  • Es gibt getrennte Übungsblätter und auch getrennte Übungsgruppen für Bachelor of Education- und Bachelor of Science-Studierende. Das jeweilige Übungsblatt finden Sie im Abschnitt „Übungsblätter (B.Ed.)” bzw. „Übungsblätter (B.Sc.)” in Moodle.
  • Die Übungsblätter erscheinen immer mittwochs mittags nach der Vorlesung und sind bis zum Freitag in der darauffolgenden Woche um 12:00 Uhr abzugeben.
  • Am Anfang müssen Sie sich für eine feste Übungsgruppe entscheiden. Die Abgabe soll in festen 2er-Gruppen innerhalb Ihrer Übungsgruppe erfolgen.
  • Es steht Ihnen frei zur Auswahl Ihre Abgabe handschriftlich zu schreiben und anschließend abzufotografieren oder einzuscannen (hierzu gibt es z.B. verschiedene Handy-Scanner-Apps) oder am Computer zu schreiben. Konvertieren Sie Ihre Abgabe (pro Abgabegruppe) anschließend zu einer einzigen pdf-Datei. Die Datei benennen Sie bitte nach dem Schema „Blatt_xy_Nachname1_Nachname2.pdf”. Hierbei ersetzen Sie „xy” durch die Blattnummer und notieren die Nachnamen der Abgabepartner in alphabetischer Reihenfolge.
  • Die Abgabe erfolgt in Moodle im Abschnitt „Abgabe”. Klicken Sie dazu auf „Abgabe Blatt xy” und dann auf „Abgabe hinzufügen”. Nun ist es möglich pro Abgabegruppe eine Datei im pdf-Format hochzuladen. Andere Dateiformate werden nicht akzeptiert. Es ist ebenfalls nicht möglich mehrere Dateien hochzuladen.
  • Nachdem Ihr(e) Übungsleiter(in) Ihre Abgabe korrigiert hat, können Sie in Moodle im Abschnitt „Abgabe” unter „Abgabe Blatt xy” die korrigierte Version der Abgabe herunterladen und Ihre erreichte Punktzahl einsehen. Eine Übersicht über die Punktzahlen in Ihren bisherigen Abgaben finden Sie in Moodle links unter „Bewertungen”.
  • Insgesamt werden im Laufe des Semesters elf Übungsblätter zur Abgabe veröffentlicht, auf jedem Blatt können maximal 20 Punkte erreicht werden. In den letzten beiden Vorlesungswochen wird kein verpflichtendes Übungsblatt erscheinen, aber möglicherweise noch ein Zusatzblatt.
  • Nach der ersten Vorlesung wird in Moodle ein Blatt 0 verfügbar sein, das zur Wiederholung von ausgewähltem Schulstoff dient. Dieses Blatt wird weder abgegeben noch bewertet. Die Besprechung dieses Blattes erfolgt in den Übungsgruppen in der zweiten Vorlesungswoche.
  • Das erste reguläre Übungsblatt (Blatt 1) wird am Mittwoch, den 4. November 2020 veröffentlicht.

 

Übungsgruppen

Die Besprechung der Übungsaufgaben erfolgt in Übungsgruppen, die wie die Vorlesung wöchentlich und digital stattfinden werden. Als Plattform hierfür wird Microsoft Teams verwendet (Informationen dazu siehe unten). Ein(e) Übungsleiter(in) bespricht in den Übungen die Aufgaben und es können Fragen gestellt werden. Die Übungen werden nicht aufgezeichnet, aber die Notizen, die in der Übung entstehen, können anschließend heruntergeladen werden. Außerdem ist es notwendig in einer Übungsgruppe angemeldet zu sein, um die Übungsblätter abgeben zu können.

Termine

Es werden die folgenden sieben Termine für Übungen angeboten (Beginn ab Montag, den 9. November 2020). Die Übungen beginnen alle um c.t. (cum tempore).

Übungstermine für Bachelor of Education-Studierende

Nr. Termin Übungsleiter(in) E-Mail
1 Montag, 14-16 Uhr Timo Schlüter tischlue@uni-mainz.de
2 Dienstag, 14-16 Uhr Kevin Schurzmann kschurzm@students.uni-mainz.de
3 Dienstag, 16-18 Uhr Timo Schlüter tischlue@uni-mainz.de
4 Mittwoch, 14-16 Uhr Jonathan Klinge jklinge@students.uni-mainz.de
5 Donnerstag, 8-10 Uhr Tom Splittgerber tsplittg@students.uni-mainz.de

Übungstermine für Bachelor of Science-Studierende

Nr. Termin Übungsleiter(in) E-Mail
1 Mittwoch, 14-16 Uhr Paul Fuhrmann pfuhrman@students.uni-mainz.de
2 Donnerstag, 14-16 Uhr Michèle Lehnen milehnen@uni-mainz.de

Anmeldung zu den Übungs- und Abgabegruppen

  • Die Anmeldung zu den Übungs- und Abgabegruppen erfolgt über Moodle und wird nach der ersten Vorlesung (Montag, 2. November 2020 um ca. 12 Uhr) freigeschaltet.
  • Beachten Sie, dass die Anmeldung zu einer Abgabegruppe erst möglich ist, nachdem Sie sich zu einer Übungsgruppe angemeldet haben.
  • Die Anmeldung zu den Übungsgruppen ist bis Donnerstag, den 5. November 2020 um 23:59 Uhr möglich, die Anmeldung zu den Abgabegruppen ist unbefristet.
  • Um sich zu einer Übungsgruppe anzumelden, klicken Sie in Moodle im Abschnitt „Wichtige Links und Informationen” auf „Einwahl in die Übungsgruppen und melden sich zu einer der Gruppen an. Ist eine Gruppe bereits voll, wird dies angezeigt. Denken Sie daran, auf „Meine Wahl speichern zu klicken.
  • Nachdem Sie sich zu einer Übungsgruppe angemeldet haben, erscheint in Moodle direkt unter der Übungsgruppeneinwahl ein Link zur Einwahl in die Abgabegruppen (der jeweiligen Übung) und dort tragen Sie sich zu zweit in eine freie Abgabegruppe ein. Haben Sie noch keinen Abgabepartner, so werden Sie in der ersten Übung in der zweiten Semesterwoche vermittelt. Eine Einzelabgabe ist nur bei ungerader Teilnehmerzahl in einer Übung möglich. In diesem Fall muss man sich aus technischen Gründen trotzdem zu einer Abgabegruppe anmelden.
  • Innerhalb des Anmeldezeitraums ist es möglich die ausgewählte Übungsgruppe zu ändern. Gehen Sie dazu wieder in Moodle zu „Einwahl in die Übungsgruppen” und ändern Sie dort Ihre Wahl. Vergessen Sie bitte nicht sich vorher aus der Abgabegruppe wieder auszutragen.

 

Tutorium

  • Jeden Mittwoch findet um 17:15 Uhr ein Tutorium mit Andreas Meier per Video-Besprechung statt. Dort wird Vorlesungsstoff nochmal wiederholt, durch Beispiele ergänzt oder Tipps zu Übungsaufgaben gegeben. Es kann thematisch individuell auf Wünsche eingegangen werden und es können Fragen gestellt werden.
  • Das Tutorium findet in Microsoft Teams im Kanal „Allgemein im Team „Stochastik-Einführung WS 2020/21” statt (Zugang und Details siehe unten).
  • Das Tutorium wird (wie auch die Übungen) nicht aufgezeichnet, aber die Notizen, die im Tutorium entstehen, werden anschließend in Moodle im Abschnitt „Materialien zum Tutorium” zur Verfügung gestellt.
  • Das Tutorium findet erstmalig bereits in der ersten Semesterwoche statt, also am Mittwoch, 4. November 2020 um 17:15 Uhr.

 

Zugang und weitere Informationen zu Microsoft Teams

  • Alle Übungsgruppen und das Tutorium werden in Microsoft Teams stattfinden und per Video-Besprechung abgehalten. Sie selbst benötigen dazu keine Kamera oder Mikrofon, da auch ein Chat zur Verfügung steht, aber sollten Sie ein Mikrofon (oder sogar eine Kamera) haben, um so besser.
  • Es ist kein Download von Microsoft Teams notwendig, da es im Browser geöffnet werden kann (verwenden Sie bitte Chrome oder eventuell Edge, nicht Firefox, da dort Video-Besprechungen nicht angezeigt werden können). Folgen Sie einfach diesem Link und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
  • In Moodle finden Sie unter „Wichtige Links und Informationen” einen Zugangscode zum Team „Stochastik-Einführung WS 2020/21”. Klicken Sie in Microsoft Teams auf Einem Team beitreten oder ein Team erstellen” und geben Sie den Code ein. Nun sind Sie dem Team beigetreten und der Kanal „Allgemein” ist für Sie sichtbar.
  • Im Kanal „Allgemein” findet das Tutorium statt.
  • Vor der ersten Übung in der zweiten Semesterwoche werden Sie von uns zusätzlich zu einem Kanal „B.Ed./B.Sc.-Übung Nr. xy” hinzugefügt, in dem die Übung stattfindet.
  • Zum Übungszeitpunkt bzw. zum Zeitpunkt des Tutoriums wird im jeweiligen Kanal eine Besprechung gestartet, an der Sie teilnehmen können (es erscheint ein großer blauer Kasten, nicht zu übersehen). Sobald Sie an der Besprechung teilnehmen, deaktivieren Sie bitte zunächst Ihr Mikrofon, damit die Übertragung so flüssig wie möglich ist. Schalten Sie Ihr Mikrofon gerne ein, wenn Sie etwas sagen möchten. Innerhalb der Besprechung gibt es auch einen Chat.
  • Beachten Sie dazu auch diesen verlinkten Screenshot: So sieht eine laufende Video-Besprechung in Microsoft Teams aus. Ist die Kamera durchgestrichen und ist das Mikrofon durchgestrichen, so sind beide deaktiviert. Klicken Sie auf das Sprechblasen-Symbol, so öffnet sich der Chat. Machen Sie einen Doppelklick links auf Teams”, wird die Besprechung minimiert.

 

Klausurzulassung

Um am Ende des Semesters zur Klausur zugelassen werden, müssen Sie

  • insgesamt mindestens 50 Prozent aller möglichen Punkte in den abzugebenden Übungsblättern erreicht haben und
  • in mindestens acht der elf abzugebenden Übungsblättern wenigstens einen Punkt erreicht haben.

 

Klausur (im WiSe 2020/21)

Die Klausur im Modul „Grundlagen der Stochastik” fand am Montag, den 22. Februar 2021 als Take-Home-Klausur statt.

 

Wiederholungsklausur (im SoSe 2021)

Die Wiederholungsklausur im Modul „Grundlagen der Stochastik” fand am Montag, den 2. August 2021 als Präsenzklausur statt. Die Klausur wird voraussichtlich erst mehrere Wochen nach dem Klausurtermin korrigiert werden. Wir werden Sie zu gegebener Zeit per E-Mail über Datum und Details einer Klausureinsicht informieren.

 

Support-Links

Wir möchten Sie noch auf einige Hilfeseiten des ZDV (Zentrum für Datenverarbeitung) aufmerksam machen:

 

Kontakt

Neben der Vorlesung und der Übung gibt es folgende Möglichkeiten, um Fragen zu stellen, und um in Kontakt zu bleiben:

  • Tutorium immer mittwochs um 17:15 Uhr (siehe oben)
  • Diskussionsforum in Moodle
  • Andreas Meier per E-Mail oder Microsoft Teams kontaktieren: ameier02@uni-mainz.de