Einführung in die Stochastik (Wintersemester 2023/24)

Allgemeines

  • Dies ist die Homepage der Veranstaltung „Einführung in die Stochastik” im Wintersemester 2023/24.
  • Die Vorlesung, das Tutorium und alle Übungen werden in Präsenz stattfinden.
  • Die Vorlesung wird von Prof. Dr. Matthias Birkner gehalten.
  • Erster Vorlesungstermin: Montag, 23. Oktober 2023.
  • Die Bereitstellung sämtlicher Materialien zum Übungsbetrieb erfolgt über die E-Learning-Plattform Moodle (im Folgenden kurz als „Moodle” bezeichnet). Weitere Materialien zur Vorlesung finden Sie auf der Vorlesungshomepage.
  • Verantwortlich für die Koordination des Übungsbetriebes ist Leonard Bauer.
  • Denken Sie daran, sich in JOGU-StINe zur Veranstaltung anzumelden. Erst nach der Anmeldung in JOGU-StINe ist der Kurs „Grundlagen der Stochastik” in Moodle für Sie sichtbar.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung „Einführung in die Stochastik” ist verpflichtend für Studierende der Studiengänge Bachelor of Education Mathematik und Bachelor of Science Mathematik.
  • Das Modul „Grundlagen der Stochastik” des Bachelor of Science-Studiengangs beinhaltet neben der „Einführung in die Stochastik” auch noch ein Praktikum. Verantwortlich für den Übungsbetrieb des Praktikums ist Jan Lukas Igelbrink.

Vorlesung

  • Die Vorlesung findet montags und mittwochs jeweils von 10:15 Uhr bis 12 Uhr statt.
  • Auf der Vorlesungshomepage finden Sie ein Skript zur Vorlesung, welches parallel zur Vorlesung aktualisiert wird.

 

Übungsaufgaben

  • Um den Vorlesungsstoff zu vertiefen und zu üben, erscheint wöchentlich ein Übungsblatt mit Aufgaben in Moodle. Außerdem ist das Bearbeiten der Übungsblätter notwendig, um zur Klausur zugelassen zu werden (Details dazu siehe unten im Abschnitt „Klausurzulassung”). Eine Besprechung der Aufgaben erfolgt in Übungsgruppen (Details dazu siehe Abschnitt „Übungsgruppen”).
  • Die Übungsblätter erscheinen immer mittwochs mittags nach der Vorlesung und sind bis zum Freitag in der darauffolgenden Woche um 8:00 Uhr abzugeben.
  • Am Anfang müssen Sie sich für eine feste Übungsgruppe entscheiden. Die Abgabe soll in festen 2er-Gruppen innerhalb Ihrer Übungsgruppe erfolgen.
  • Die Übungsaufgaben sollen digital abgegeben werden. Es steht Ihnen frei zur Auswahl Ihre Abgabe handschriftlich zu schreiben und anschließend abzufotografieren oder einzuscannen (hierzu gibt es z.B. verschiedene Handy-Scanner-Apps) oder am Computer zu schreiben. Konvertieren Sie Ihre Abgabe (pro Abgabegruppe) anschließend zu einer einzigen pdf-Datei. Die Datei benennen Sie bitte nach dem Schema „Blatt_xy_Nachname1_Nachname2.pdf”. Hierbei ersetzen Sie „xy” durch die Blattnummer und notieren die Nachnamen der Abgabepartner in alphabetischer Reihenfolge.
  • Die Abgabe erfolgt in Moodle im Abschnitt „Übungsblätter und Abgabe”. Klicken Sie dazu auf „Abgabe Blatt xy” und dann auf „Abgabe hinzufügen”. Nun ist es möglich pro Abgabegruppe eine Datei im pdf-Format hochzuladen. Andere Dateiformate werden nicht akzeptiert. Es ist ebenfalls nicht möglich mehrere Dateien hochzuladen.
  • Nachdem Ihr(e) Übungsleiter(in) Ihre Abgabe korrigiert hat, können Sie in Moodle im Abschnitt „Abgabe” unter „Abgabe Blatt xy” die korrigierte Version der Abgabe herunterladen und Ihre erreichte Punktzahl einsehen. Eine Übersicht über die Punktzahlen in Ihren bisherigen Abgaben finden Sie in Moodle oben unter „Bewertungen”.
  • Um die Klausurzulassung zu erhalten, müssen Sie mindestens ein Mal vorrechnen. Im Falle Sie aufgefordert werden vor zu rechnen, wird Ihre Übungsleitung dies auf der korrigierten Abgabe vermerken. Wenn Sie diesen Vermerk sehen, empfehlen wir Ihnen die Abgabe zum Vorrechnen auf Papier mit zur Übung zu bringen.
  • Nach der ersten Vorlesung wird in Moodle ein Blatt 0 verfügbar sein, das zur Wiederholung von ausgewähltem Schulstoff dient. Dieses Blatt wird weder abgegeben noch bewertet. Die Besprechung dieses Blattes erfolgt in den Übungsgruppen in der zweiten Vorlesungswoche.
  • Das erste reguläre Übungsblatt (Blatt 1) wird am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 veröffentlicht.

 

Übungsgruppen

Die Besprechung der Übungsaufgaben erfolgt in Übungsgruppen, die in Präsenz stattfinden werden. Die Aufgaben eines Übungsblattes werden dabei entweder von dem/der Übungsleiter/in oder einem/einer Teilnehmer/in vorgestellt und es können Fragen gestellt werden. Es ist notwendig in Moodle zu einer Übungsgruppe angemeldet zu sein, um die Übungsblätter abgeben zu können.

Termine

Es werden die folgenden sieben Termine für Übungen angeboten (Erste Übung am Montag, den 30. Oktober 2023). Die Übungen beginnen alle um c.t. (cum tempore).

Übungstermine

Nr. Termin Übungsleiter(in) E-Mail Raum
1 Montag, 14-16 Uhr Moritz Heiland moheilan@students.uni-mainz.de 05 - 522
2 Montag, 16-18 Uhr Leonard Bauer lbauer02@uni-mainz.de 05 - 522
3 Dienstag, 10-12 Uhr Andreas Meier ameier02@uni-mainz.de 04 - 516
4 Dienstag, 16-18 Uhr Tim Lauer tilauer@students.uni-mainz.de 05 - 522
5 Donnerstag, 12-14 Uhr Stephan Gerster sgerster@uni-mainz.de 05 - 522
6 Donnerstag, 14-16 Uhr Rebecca Steiner rsteiner@uni-mainz.de 05 - 522
7 Donnerstag, 16-18 Uhr Stephan Gerster sgerster@uni-mainz.de 05 - 522

Anmeldung zu den Übungs- und Abgabegruppen

  • Die Anmeldung zu den Übungs- und Abgabegruppen erfolgt über Moodle.
  • Beachten Sie, dass die Anmeldung zu einer Abgabegruppe erst möglich ist, nachdem Sie sich zu einer Übungsgruppe angemeldet haben.
  • Die Anmeldung zu den Übungsgruppen ist von Donnerstag, den 26. Oktober 2023, 16:00 Uhr bis Samstag, den 28. Oktober 2023, 23:59 Uhr möglich. Die Anmeldung zu den ABgabegruppen ist unbegrenzt möglich.
  • Um sich zu einer Übungsgruppe anzumelden, klicken Sie in Moodle im Abschnitt „Wichtige Links und Informationen” auf „Einwahl in die Übungsgruppen” und melden sich zu einer der Gruppen an. Ist eine Gruppe bereits voll, wird dies angezeigt. Denken Sie daran, auf „Meine Wahl speichern” zu klicken.
  • Nachdem Sie sich zu einer Übungsgruppe angemeldet haben, erscheint in Moodle direkt unter der Übungsgruppeneinwahl ein Link zur Einwahl in die Abgabegruppen (der jeweiligen Übung) und dort tragen Sie sich zu zweit in eine freie Abgabegruppe ein. Haben Sie noch keinen Abgabepartner, so werden Sie in der ersten Übung in der zweiten Semesterwoche vermittelt. Eine Einzelabgabe ist nur bei ungerader Teilnehmerzahl in einer Übung möglich. In diesem Fall muss man sich aus technischen Gründen trotzdem zu einer Abgabegruppe anmelden.
  • Innerhalb des Anmeldezeitraums ist es möglich die ausgewählte Übungsgruppe zu ändern. Gehen Sie dazu wieder in Moodle zu „Einwahl in die Übungsgruppen” und ändern Sie dort Ihre Wahl. Vergessen Sie bitte nicht sich vorher aus der Abgabegruppe wieder auszutragen.

 

Tutorium

  • Jeden Mittwoch findet um 16:15 Uhr ein Tutorium mit Leonard Bauer statt. Dort wird Vorlesungsstoff nochmal wiederholt, durch Beispiele ergänzt oder Tipps zu Übungsaufgaben gegeben. Es kann thematisch individuell auf Wünsche eingegangen werden und es können Fragen während des Tutoriums oder zuvor gestellt werden.
  • Das Tutorium findet im Hörsaal C02 statt.
  • Das Tutorium findet erstmalig bereits in der ersten Semesterwoche statt, also am Mittwoch, 25. Oktober 2023 um 16:15 Uhr.

 

Klausurzulassung

Zulassungskriterien zur Klausur:

  • in höchstens 2 der abzugebenden Übungsblätter weniger als zwei Punkte erreichen.
  • Bachelor of Science Studierende müssen mindestens 50% der möglichen Gesamtpunktzahl erreichen. Bachelor of Education Studierende müssen mindestens 45% der möglichen Gesamtpunktzahl erreichen.
  • mindestens einmal in der Übung vorrechnen.

Falls Sie in die Klausurzulassung schon erhalten haben, müssen Sie diese nicht wiederholen. Wir empfehlen aber auch in diesem Fall dringend die Teilnahme am Übungsbetrieb.

Klausur (im WiSe 2023/24)

Klausurtermin ist der 04.03.2024, 12-14 Uhr. Geschrieben wird in den Hörsälen N1, N2, N3, HS18. Als Hilfsmittel sind werden ein nicht netzwerkfähiger Taschenrechner und ein von Hand, beidseitig beschriebenes Din A4 Blatt zugelassen.

Wiederholungsklausur

Es wird voraussichtlich im Sommersemester 2024 eine Wiederholungsklausur angeboten. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

 

Support-Links

Wir möchten Sie noch auf folgende Hilfeseite des ZDV (Zentrum für Datenverarbeitung) aufmerksam machen

 

Kontakt

Neben der Vorlesung und der Übung gibt es folgende Möglichkeiten, um Fragen zu stellen, und um in Kontakt zu bleiben:

  • Tutorium immer mittwochs um 16:30 Uhr (siehe oben)
  • Kontaktieren Sie Ihren Übungsgruppenleiter per Mail (Mailadresse siehe oben)
  • Leonard Bauer per E-Mail kontaktieren: lbauer02@uni-mainz.de