Einführung in die Stochastik WS 19/20

Wichtig:

Liebe Studierenden,

Zusatz(10.53): Ist eine Anreise für Sie nicht möglich oder mit sehr großem Aufwand verbunden, so sollten Sie zu Hause bleiben.

Leider ist noch nicht abschließend geklärt was passiert, wenn Sie nicht mitschreiben. Wir bemühen uns dort um eine für alle gute Lösung und informieren Sie (allerdings erst nach der heutigen Klausur).

Laut Prüfungsamt findet die Klausur heute regulär statt.

Wir stehen gerade noch mit dem Prüfungsamt in Kontakt, was passiert  wenn Sie aufgrund des Sturms nicht zur Uni kommen.
Bisher kann ich Ihnen dazu nur sagen, dass Ihnen auf keinen Fall ein Fehlversuch angerechnet werden wird.

Schauen Sie dies bezüglich auf Ihre Jogustine Nachrichten.

Lisa Hartung

• Es wird zwei Termine für Fragestunden geben. Die Termine sind der 10.1. und der 7.2., jeweils am Freitag vor der Probeklausur, beziehungsweise der Klausur. Die Fragestunde wird ab 14 Uhr im Hörsaal der Kernphysik stattfinden. Ich bitte euch darum mir Fragen am Besten vorher zu schicken, damit ich mich besser vorbereiten kann.
  • Die Klausur wird am 10.2. um 12 Uhr in den Hörsälen C01, N1 und HS 20 stattfinden. Dazu sollen alle Studierenden, die eine Klausur mit Praktikumsteil schreiben, in den C01. Die restlichen Studierenden teilen sich wie folgt auf die anderen Säle auf: Nachnamen A-M in N1 und Nachnamen N-Z in HS 20.
  • Die Klausureinsicht wird am 13.2. von 16-18 Uhr im Raum 05-514 stattfinden. Wir versuchen die Noten davor in Jogustine einzutragen, sodass Sie vor der Einsicht nach Ihrer Note schauen können.
  • Für die Klausur gelten diese Regeln.

Allgemeine Informationen

• Die Teilnahme an der Veranstaltung 'Einführung in die Stochastik' ist verpflichtend für Studierende der Studiengänge Bachelor of Education und Bachelor of Science. Die Vorlesung hält Prof. Dr. Lisa Hartung.
  • Das Modul 'Grundlagen der Stochastik' des Bachelor of Science - Studiengangs beinhaltet neben der 'Einführung in die Stochastik' auch noch ein Praktikum. Verantwortlich für den Praktikumsbetrieb sind Prof. Dr. Matthias Birkner und  Frederik Klement.
  • Die Vorlesung findet montags 10-12 Uhr im Hörsaal S 1 und mittwochs 10-12 Uhr im Hörsaal N 2 statt.
  • Die Vorlesung wird sich an folgendem Skript orientieren: A. Bovier, Stochastik fur Lehramt-ALMA 2 Teil 1
  • Am 13.1.2020 wird in der Vorlesung eine Probeklausur geschrieben. Diese Probeklausur wird das Übungsblatt in dieser Woche ersetzen und als Übungsblatt gewertet.

Übungen für Bachelor of Education - Studierende

Nr.TerminRaumÜbungsleiter
1Mo. 14-16 Uhr04-422Christian Mönch
2Di. 8-10 Uhr05-522Andreas Meier
3Mi. 12-14 Uhr05-426Daniel Max
4Mi. 14-16 Uhr05-426Leonard Bauer
5Fr. 10-12 Uhr04-224Kevin Schurzmann

Übungen für Bachelor of Science - Studierende

Nr.TerminRaumÜbungsleiter
1Di. 12-14 Uhr04-432Paul Fuhrmann
2Do. 10-12 Uhr04-224Fabio Frommer
3Do. 12-14 Uhr05-136Niklas Bockius

Übungsbetrieb

• Die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen ist die Voraussetzung für die Klausurzulassung.
  • Erfolgreiche Teilnahme bedeutet hierbei, dass höchstens ein Übungsblatt nicht abgegeben werden darf, dabei zählt die Probeklausur dazu, und mindestens 50 % der Übungspunkte erreicht werden müssen. Darüber hinaus soll einmal eine Aufgabe in der Übung vorgerechnet werden.
  • Die Übungsblätter werden mittwochs nach der Vorlesung im Reader hochgeladen und müssen bis zum Mittwoch in der darauf folgenden Woche abgegeben werden.
  • Am Anfang müssen Sie sich für eine feste Übungsgruppe entscheiden. Außerdem soll die Abgabe in festen 2er-Gruppen oder 3er-Gruppen erfolgen.
  • In diesem Semester wird es getrennte Übungsgruppen für Bachelor of Science - und Bachelor of Education - Studierende geben. Dazu werden wir 2 Übungsgruppen für Bachelor of Science - und 5 für Bachelor of Education - Studierende anbieten. Für die Übungsgruppen können Sie sich im Reader anmelden. Achten Sie dabei bitte darauf, dass Sie sich für eine Ihrem Studiengang entsprechende Übungsgruppe anmelden.
  • Bei Fragen zum Übungsbetrieb schicken Sie mir eine Mail: tischlue@uni-mainz.de
  • Bei Fragen zu den Übungsaufgaben/Vorlesungsinhalten wenden Sie sich bitte an den Übungsleiter ihrer Übungsgruppe.

• Für Studierende des Bachelor of Education - Studiengangs wird ein Tutorium als Ergänzung zu den Übungen angeboten.
  • Das Tutorium wird donnerstags von 14-15 Uhr im Hörsaal der Kernphysik stattfinden.