Statistik für Informatiker (Sommersemester 2022)

Aktuelles

  • Derzeit gibt es keine aktuellen Meldungen.
  • Ältere aktuelle Meldungen finden Sie in Moodle unter „Aktuelles (Archiv)”.

 

Allgemeines

  • Dies ist die Homepage der Vorlesung „Statistik für Informatiker” im Sommersemester 2022.
  • Die Vorlesung wird von Prof. Dr. Matthias Birkner gehalten.
  • Erster Vorlesungstermin: Mittwoch, 20. April 2022
  • Letzter Vorlesungstermin: Mittwoch, 20. Juli 2022
  • Die Bereitstellung sämtlicher Materialien zum Übungsbetrieb erfolgt über die E-Learning-Plattform JGU-LMS Moodle (im Folgenden kurz als „Moodle” bezeichnet). Weitere Materialien zur Vorlesung finden Sie auf der Homepage von Professor Birkner.
  • Verantwortlich für die Koordination des Übungsbetriebes ist Andreas Meier (Kontakt: ameier02@uni-mainz.de).
  • Denken Sie daran, sich in JOGU-StINe zur Veranstaltung anzumelden. Erst nach der Anmeldung in JOGU-StINe ist der Kurs „Statistik für Informatiker” in Moodle für Sie sichtbar.

 

Vorlesung

 

Übungsaufgaben

  • Um den Vorlesungsstoff zu vertiefen und zu üben, erscheint wöchentlich ein Übungsblatt mit Aufgaben in Moodle. Außerdem ist das Bearbeiten der Übungsblätter notwendig, um zur Klausur zugelassen zu werden (Details dazu siehe unten im Abschnitt „Klausurzulassung”). Eine Besprechung der Aufgaben erfolgt in Übungsgruppen (Details dazu siehe Abschnitt „Übungsgruppen”).
  • Die Übungsblätter erscheinen immer mittwochs mittags nach der Vorlesung und sind bis zum Donnerstag in der darauffolgenden Woche um 23:00 Uhr (digital via Moodle, siehe unten) abzugeben.
  • Am Anfang müssen Sie sich für eine feste Übungsgruppe entscheiden. Die Abgabe soll in festen 2er-Gruppen innerhalb Ihrer Übungsgruppe erfolgen. Beachten Sie weiter unten den Abschnitt „Anmeldung zu den Übungs- und Abgabegruppen”.
  • Die Abgabe erfolgt in Moodle im Abschnitt „Abgabe”. Klicken Sie dazu auf „Abgabe Blatt xy” und dann auf „Abgabe hinzufügen”. Nun ist es möglich pro Abgabegruppe eine Abgabe hochzuladen. Die Abgabe besteht aus zwei Files: einer R-Datei (die Übungsblätter beinhalten mindestens eine R-Aufgabe) und einer pdf-Datei mit der Lösung der theoretischen Aufgaben und dem R-Code. Lesen Sie sich unbedingt den Abschnitt „Formalitäten der R-Abgaben” weiter unten durch!
  • Es steht Ihnen frei zur Auswahl die Lösung der theoretischen Aufgaben handschriftlich zu schreiben und anschließend abzufotografieren oder einzuscannen (hierzu gibt es z.B. verschiedene Handy-Scanner-Apps) oder am Tablet/Computer zu schreiben. Konvertieren Sie die Lösung der theoretischen Aufgaben gemeinsam mit dem R-Code anschließend zu einer einzigen pdf-Datei (pro Abgabegruppe).  Die Datei benennen Sie bitte nach dem Schema „Blatt_xy_Nachname1_Nachname2.pdf”. Hierbei ersetzen Sie „xy” durch die Blattnummer und notieren die Nachnamen der Abgabepartner in alphabetischer Reihenfolge. Ebenso benennen Sie die R-Datei „Blatt_xy_Nachname1_Nachname2.R”.
  • Nachdem Ihr(e) Übungsleiter(in) Ihre Abgabe korrigiert hat, können Sie in Moodle im Abschnitt „Abgabe” unter „Abgabe Blatt xy” die korrigierte Version der Abgabe herunterladen und Ihre erreichte Punktzahl einsehen. Eine Übersicht über die Punktzahlen in Ihren bisherigen Abgaben finden Sie in Moodle links unter „Bewertungen”.
  • Insgesamt werden im Laufe des Semesters zwölf Übungsblätter zur Abgabe veröffentlicht, auf jedem Blatt können maximal 20 Punkte erreicht werden. In den letzten beiden Vorlesungswochen wird kein verpflichtendes Übungsblatt erscheinen, aber möglicherweise noch ein Zusatzblatt.
  • Nach der ersten Vorlesung wird in Moodle ein Blatt 0 verfügbar sein. Dieses Blatt wird weder abgegeben noch bewertet. Die Besprechung dieses Blattes erfolgt in den Übungsgruppen in der zweiten Vorlesungswoche. Das Blatt dient zum Einstieg und um sich mit der Programmiersprache R vertraut zu machen.
  • Das erste abzugebene Übungsblatt (Blatt 1) wird ebenfalls nach der ersten Vorlesung veröffentlicht werden.

 

Formalitäten der R-Abgaben

Damit Ihre R-Datei bewertet wird, müssen folgende Formalitäten erfüllt werden:

  • Der Code muss genügend kommentiert sein und jede Teilaufgabe soll eine eigene Überschrift bekommen.
  • Die R-Datei soll alle geforderten Plots erstellen und jeweils in einem Fenster anzeigen, nicht jedoch als Datei abspeichern.
  • Benutzen Sie keine Umlaute im Code.
  • Nur lauffähiger Code wird bewertet.
  • Sie sollen die Aufgaben ohne die Benutzung zusätzlicher Packages lösen (Ausnahmen werden im Aufgabentext genannt).

 

Übungsgruppen

Die Besprechung der Übungsaufgaben erfolgt in Übungsgruppen, die wie die Vorlesung wöchentlich stattfinden werden. Es ist notwendig in einer Übungsgruppe angemeldet zu sein, um die Übungsblätter abgeben zu können.

Termine

Es werden die folgenden sechs Termine für Übungen angeboten (Beginn ab Montag, den 25. April 2022). Die Übungen beginnen alle um c.t. (cum tempore) und finden (mit Ausnahme der Übung Nr. 4) im vierten bzw. fünften Stock im Staudingerweg 9 (Gebäude 2413) statt. Die Übung Nr. 4 (mittwochs von 8 bis 10 Uhr) findet nicht in Präsenz sondern digital per Videokonferenz in Microsoft Teams statt (Zugangsdaten zur digitalen Übung werden zu Beginn der zweiten Vorlesungswoche in Moodle im Abschnitt „Wichtige Links und Informationen” veröffentlicht).

Nr. Termin Raum Übungsleiter(in) E-Mail
1 Montag, 10-12 Uhr 05 136 Florian Wende fwende@students.uni-mainz.de
2 Montag, 14-16 Uhr 05 522 Alexander Alban aalban@uni-mainz.de
3 Dienstag, 16-18 Uhr 05 522 Jonathan Klinge jklinge@students.uni-mainz.de
4 Mittwoch, 8-10 Uhr online Andreas Meier ameier02@uni-mainz.de
5 Mittwoch, 16-18 Uhr 04 224 Kerim Özen koezen@students.uni-mainz.de
6 Donnerstag, 10-12 Uhr 04 512 Alexander Gieswinkel agieswin@students.uni-mainz.de

Anmeldung zu den Übungs- und Abgabegruppen

  • Die Anmeldung zu den Übungs- und Abgabegruppen erfolgt über Moodle und wird nach der ersten Vorlesung (Mittwoch, 20. April 2022 um ca. 15 Uhr) freigeschaltet.
  • Beachten Sie, dass die Anmeldung zu einer Abgabegruppe erst möglich ist, nachdem Sie sich zu einer Übungsgruppe angemeldet haben.
  • Die Anmeldung zu den Übungsgruppen ist bis Freitag, den 22. April 2022 um 23:59 Uhr möglich, die Anmeldung zu den Abgabegruppen ist unbefristet.
  • Um sich zu einer Übungsgruppe anzumelden, klicken Sie in Moodle im Abschnitt „Wichtige Links und Informationen” auf „Einwahl in die Übungsgruppen und melden sich zu einer der Gruppen an. Ist eine Gruppe bereits voll, wird dies angezeigt. Denken Sie daran, auf „Meine Wahl speichern zu klicken.
  • Nachdem Sie sich zu einer Übungsgruppe angemeldet haben, erscheint in Moodle direkt unter der Übungsgruppeneinwahl ein Link zur Einwahl in die Abgabegruppen (der jeweiligen Übung) und dort tragen Sie sich zu zweit in eine freie Abgabegruppe ein. Haben Sie noch keinen Abgabepartner, so werden Sie in der ersten Übung in der zweiten Semesterwoche vermittelt. Eine Einzelabgabe ist nur bei ungerader Teilnehmerzahl in einer Übung möglich. In diesem Fall muss man sich aus technischen Gründen trotzdem zu einer Abgabegruppe anmelden.
  • Innerhalb des Anmeldezeitraums ist es möglich die ausgewählte Übungsgruppe zu ändern. Gehen Sie dazu wieder in Moodle zu „Einwahl in die Übungsgruppen” und ändern Sie dort Ihre Wahl. Vergessen Sie bitte nicht sich vorher aus der Abgabegruppe wieder auszutragen.

 

Klausurzulassung

Um am Ende des Semesters zur Klausur zugelassen werden, müssen Sie

  • insgesamt mindestens 50 Prozent aller möglichen Punkte in den abzugebenden Übungsblättern erreicht haben,
  • in mindestens neun der zwölf abzugebenden Übungsblättern wenigstens einen Punkt erreicht haben und
  • im Laufe des Semesters mindestens ein Mal die Lösung einer Übungsaufgabe in der Übung vorstellen.

 

Klausur (im SoSe 2022)

Die Klausur fand am Freitag, den 2. September 2022 statt.

Eine Klausureinsicht wurde am Montag, den 19. September 2022 angeboten.

Wiederholungsklausur (im WiSe 2022/23)

Die Wiederholungsklausur im Wintersemester 2022/23 fand am Freitag, den 4. November 2022 statt.

Eine Klausureinsicht wurde am Freitag, den 18. November 2022 angeboten.

 

Kontakt

Neben der Vorlesung und der Übung gibt es folgende Möglichkeiten, um Fragen zu stellen und um in Kontakt zu bleiben:

  • Kontaktieren Sie Ihren Übungsgruppenleiter per E-Mail (E-Mail-Adressen siehe oben)
  • Andreas Meier per E-Mail oder Teams-Chat kontaktieren: ameier02@uni-mainz.de