Statistik für Informatik SS17

Klausureinsicht:

  • Die Klausureinsicht findet am Freitag, den 29.9., um 10 Uhr im Raum 5-522 statt.

Klausur

  • Die Klausur findet statt am Fr. 15.09., 9-11 Uhr, im Raum RW1.
  • Es kann ein doppelt beschriftetes "Formelblatt" in die Klausur mitgenommen werden.
  • Es empfiehlt sich einen Taschenrechner mit in die Klausur zu nehmen. Der Taschenrechner sollte nicht programmierbar oder funkfähig sein.
  • Machen Sie sich bitte mit den Quantiltabellen, siehe hier, vertraut. Alle Quantiltabellen, die Sie in der Klausur benötigen, erhalten Sie in der Klausur.

Allgemeine Information

  • Dies ist die Webseite zur Übung der Vorlesung "Statistik für Informatiker", die Seite zur Vorlesung finden Sie hier.
  • Die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen ist die Voraussetzung für die Klausurzulassung.
  • Erfolgreiche Teilnahme bedeutet hierbei Anwesenheit während der Vorlesung und den Übungsgruppen, regelmäßige Abgabe der Übungszettel und Erreichen von mindestens 50 % der Übungspunkte. Darüber hinaus muss einmal eine Aufgabe in der Übung vorgerechnet werden.
  • Am Anfang müssen Sie sich für eine feste Übungsgruppe entscheiden. Außerdem soll die Abgabe in festen 2er-Gruppen erfolgen. Ihr Partner bzw. Ihre Partnerin muss in derselben Übungsgruppe sein.
  • Bei Fragen zum Übungsbetrieb schicken Sie mir eine Mail: fklement@uni-mainz.de
  • Bei Fragen zu den Übungsaufgaben/Vorlesungsinhalten wenden Sie sich bitte an den Tutor ihrer Übungsgruppe.

Übungsblätter

Übungsgruppen

Die Anmeldung zur Übungsgruppe erfolgt über den Reader (Anleitung).

GruppeZeitRaumTutorE-Mail
1Di. 14-16 Uhr05-514Jan Disselhoffjdisselh@students.uni-mainz.de
2Mo. 12-14 Uhr05-522Frederik Klementfklement@uni-mainz.de
3Mi.14-16 Uhr05-426Stefan Faldumsfaldum@students.uni-mainz.de

 

Wichtige Informationen zur Abgabe der Übungsblätter:

  • Die Übungsblätter erscheinen jeweils Mittwochnachmittags und müssen bis um 10 Uhr des Freitags der darauf folgenden Woche abgegeben werden. Sie haben also 9 Tage Zeit.
  • Jedes Übungsblatt besitzt einen Theorie- und einen Programmierteil. Die Abgabe des Theorieteils soll handschriftlich geschehen, die Kästen zur Abgabe befinden sich im 4-Stock. Die Abgabe des Programmierteils soll per Mail an die oben angegebene Mail-Adresse ihres Tutors erfolgen.
  • Bitte schicken Sie Ihre Mail Abgabe rechtzeitig ab. Verspätete Abgaben werden nicht bewertet.
  • Abgabe bitte in festen Zweiergruppen!
  • Die Korrektur ihres Zettels erhalten Sie in der Übungsgruppe.

Damit Ihre Programmier-Abgabe bewertet wird, müssen folgende Formalitäten erfüllt werden:

  1. Der Code muss genügend kommentiert sein.
  2. Der Betreff der Mail muss lauten: Name1_Name2_BlattX
  3. Pro Abgabe eine R-Datei mit Name: Name1_Name2_BlattX.R
  4. Vermeiden Sie Umlaute, z.B. schreiben Sie ae statt ä und ss statt ß.
  5. Nur lauffähiger Code wird bewertet.
  6. Bitte geben Sie bei der ersten Abgabe die vollen Namen und Matrik.Nr. der Gruppenmitglieder an.
  7. Achtung Neu: Bitte drucken Sie zusätzlich ihren Code aus und fügen Sie diesen zu ihrer restlichen Abgabe hinzu.

Name1 und Name2 stehen hierbei für die Nachnamen.