Stochastik-Praktikum WS 2018/19

Allgemeine Informationen

• Das Stochastik-Praktikum begleitet die Vorlesung 'Einführung in die Stochastik'. Informationen zur Theorieübung von Herr Schlüter finden Sie hier.
  • Die erfolgreiche Teilnahme am Stochastik-Praktikum ist für Studierende im Studiengang 'Bachelor of Science Mathematik' Voraussetzung für die Teilnahme an der Abschlussklausur im Modul 'Grundlagen der Stochastik'.
  • Erfolgreiche Teilnahme bedeutet hierbei Anwesenheit während des Praktikums, regelmäßige Abgabe der Übungszettel und Erreichen von mindestens 50% der Übungspunkte.
  • Das Praktikum findet montags von 14-16 Uhr in Raum 05-514 statt.
  • Das betreute Tutorium findet im PC-Pool 05-128 (Mittwoch 16-18 Uhr) statt. Dort können Sie Hilfe bei der Bearbeitung der Übungszettel erhalten.

Übungsblätter

Damit Ihre Abgabe bewertet wird, müssen folgende Formalitäten erfüllt werden:

1. [NEU] Keine Umlaute im Code.
  2. Es soll nur eine Datei abgegeben werden mit dem Namen Name1Name2BlattX.R. Diese Datei soll
    alle geforderten Plots erstellen und jeweils in einem Fenster anzeigen, nicht jedoch als Datei abspeichern.
  3. Der Betreff der Mail muss lauten: Name1Name2BlattX
  4. Bei der ersten Abgabe, geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer an.
  5. Der Code muss genügend kommentiert sein und jede Teilaufgabe soll eine eigene Überschrift bekommen.
  6. Nur lauffähiger Code wird bewertet.
  7. [NEU] Sie sollen die Aufgaben ohne die Benutzung zusätzlicher Packages lösen.

Wichtige Informationen zur Abgabe der Übungsblätter

• Die Übungsblätter erscheinen jeweils Freitags und müssen bis um 10 Uhr des darauf folgenden Freitags abgegeben werden.
  • Abgabe bitte in festen Zweiergruppen!
  • Bitte tragen Sie sich beiden in dieselbe Praktikumsgruppe im Reader ein. Die Praktikumsgruppe bestimmt lediglich, an welche Mailadresse Sie ihre Abgabe schicken müssen.
  • [NEU] Sollten beide Gruppen voll sein, bitte ich Sie, Ihre Abgabe an Herr Hummel zu schicken. Dessen Stelle wurde bereits deswegen aufgestockt.
GruppeKorrektorAdresse
Praktikumsgruppe 1Frederik Klementfklement@uni-mainz.de