Einführung in die Stochastik WS 2017/18

Informationen zu Vorlesung und Übungen

Aktuelles

• Der Raum für die Klausureinsicht am 07. August um 11:30 hat sich geändert. Sie wird im Raum 05-136 stattfinden.

Allgemeine Informationen

• Die Teilnahme an der Veranstaltung 'Einführung in die Stochastik' ist verpflichtend für Studierende der Studiengänge Bachelor of Education und Bachelor of Science.
  • Das Modul 'Grundlagen der Stochastik' des Bachelor of Science - Studiengangs beinhaltet neben der 'Einführung in die Stochastik' auch noch ein Praktikum. Verantwortlich für den Praktikumsbetrieb ist Frederik Klement.
  • Die Vorlesung findet montags und mittwochs 10-12 Uhr im Hörsaal N2 (Muschel) statt.
  • Informationen zum Inhalt der Vorlesung finden Sie auf der Hompage des Dozenten Prof. Dr. Achim Klenke.

Übungen

• Verantwortlich für den Übungsbetrieb ist Dr. Iulia Dahmer.
  • Die erfolgreiche Teilnahme am Übungsbetrieb ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Abschlussklausur des Moduls bzw. der Klausur zur Vorlesung.
  • Erfolgreiche Teilnahme bedeutet:
  1. Anwesenheit in den Übungen. Sie dürfen maximal an zwei Terminen fehlen.
  2. Regelmäßige (!)  Bearbeitung und Abgabe der Übungsaufgaben.
  3. Erreichen von mindestens 50 % der Übungspunkte.
  4. Vorrechnen der Aufgaben nach Aufforderung durch den Übungsleiter.
  • Die Übungszettel erscheinen online immer montags auf dieser Seite. Die Abgabe findet montags bis 9:59 in den dafür vorgesehenen Übungskästen statt.
  • Die Abgabe der Lösungen kann einzeln oder in Zweiergruppen erfolgen. Bei einer Abgabe in Zweiergruppen sollten beide Abgabepartner in der Lage sein, alle bearbeiteten Übungsaufgaben vorzurechnen.
  • Der Übungsbetrieb beginnt in der zweiten Vorlesungswoche.

Übungsgruppen

Die Anmeldung zu den Übungsgruppen erfolgt in der ersten Vorlesungswoche elektronisch im Reader der Universität Mainz:

Sollten Sie sich von einer Übungsgruppe wieder abmelden müssen, hier ein Tutorial von Frederik Klement.

Es werden voraussichtlich folgende 5 Übungstermine angeboten.

NummerTerminRaumÜbungsleiter
1.Di. 8 - 1004-230Stefan Faldum
2.Di. 10 -1204-230Andreas Meier
3.Mi. 12 - 14Newton Raum in der Physik, Bau 2/413, 01-122Leonard Bauer
4.Do. 14 -1604-230Lukas Metzdorf
5.Fr. 10 -1204-230Simon Holbach

Klausur

• Die Klausur im Modul 'Grundlagen der Stochastik' findet statt voraussichtlich am Montag, den 19. Februar 2018, 12:00 - 14:00, in den Hörsälen N1, N2 und N3.